Große Klausstr. 11
E-Mail: info [at] friedenskreis-halle.de
Internet: www.friedenskreis-halle.de

Friedenwskreis

Die Erfahrung der friedlichen Wende 1989 weckte bei vielen Menschen die Hoffnung, dass ein Deutschland ohne Militär möglich werden könnte. Diese Hoffnung führte 1990 in Halle Menschen aus verschiedenen Bürgerinitiativen zum Friedenskreis zusammen. Heute sind wir im Friedenskreis Halle e.V. Menschen unterschiedlicher Weltanschauung, Religion, Nationalität und Parteizugehörigkeit. Frieden ist für uns ein Weg zu einem partnerschaftlichen, gerechten und gewaltfreien Zusammenleben in Vielfalt, wodurch die Entfaltung und Freiheit des Einzelnen möglich wird. Die Gestaltung des Zusammenlebens ist immer wieder Neuland. Deshalb bemühen wir uns, neue Wege zu suchen, zu finden und zu vermitteln, diese dabei aber auch zu hinterfragen. So engagieren wir uns in den Bereichen Bildungsarbeit, friedenspolitische Arbeit und in verschiedenen Projekten ziviler Konfliktbearbeitung im In- und Ausland. Unsere Arbeit wird durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit und die Unterstützung privater SpenderInnen und öffentlicher Zuschüsse getragen. Über unsere Arbeit informieren wir im vierteljährlich erscheinenden FK-aktuell. Wir sind offen für alle InteressentInnen und weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen.

Arbeitsgemeinschaften / Workshops:
Workshop " Woezor! Lebensalltag von Kofi, einem Jungen aus Ghana"
Workshop Kakao und Fairer Handel
Die Neuen Nazis und ihre Kleider- Informations­workshop zur Modemarke Thor Steinar
Schritte auf dem Weg zu einer Kultur des Friedens
Ene mene muh und raus bist DU - Situation von Asylbewerber_innen in Deutschland
Raum für Frieden schaffen – gewaltfreie Konfliktprävention in Kamerun
Friedensstifterinnen: Friedenspotentiale von Frauen in der zivilen Konfliktbearbeitung
Jugend ohne Zukunft
„Als die Bamiléké kamen und das ganze Land kauften“ - Konstruktion von Identität und Ethnizität als Konfliktfaktoren in afrikanischen Ländern

Projekttage:
Spurensuche - Ein erlebnisreicher Stadtrundgang durch Halle
Ich, Du, Wir - anders und doch gleich
Kompetent im Konflikt
Projekttage "Klamottenterror?! - Wo kommt eigentlich meine Jeans her?"
Civil Powker
Friedensstifterin: Friedenspotentiale von Frauen in der zivilen, gewaltfreien Konfliktbearbeitung
Jugend ohne Zukunft?
Raum für Frieden schaffen – Zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung im Ausland
Krieg. Frieden. Halle?

Fortbildungen & Seminare:
LehrerInnen-Fortbildungen
Seminar: Rollen und Aufgaben der Schülervertretung und KlassensprecherInnen

Beratungen
MITMISCHEN-Beratung für junge Engagierte

Ausstellungen:
Nach der Schule ins Ausland? - Freiwilligendienste und Praktika im Ausland
Posterausstellung: Peace Counts - Frieden ist machbar!
Posterausstellung - "Wir scheuen keine Konflikte"

Projekte:
Engagiert für Frieden und Entwicklung
Die Reise einer Rose
Zivil statt Militärisch "Einsatz für den Frieden"