Titelverleih: 18. März 2011
Pate: Dow Olefinverbund GmbH
Adresse: Torstraße 13, 06110 Halle (Saale)
www.cantor-gymnasium.de

Einblick in die Projektarbeit:

Das Georg-Cantor-Gymnasium Halle ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium. Die Verbindung zwischen der inhaltlichen Ausrichtung der Schule und SOR-SMC gelang beispielsweise mit dem Projekt „Mathematik der Mayas“. Hier setzten sich die Schüler neben der Mathematik mit einer anderen Kultur auseinander. Zudem wurde dieses Schuljahr eine „Woche der Lebensrettung“ durchgeführt. Teilnehmer waren Schüler der 8. Klassen. Ziel war es Schüler für 1. Hilfe Maßnahmen auszubilden und zu Zivilcourage zu ermutigen. Neben zahlreichen praktischen Übungen an Dummies wurde auch thematisiert, dass es oft zunächst heißt, eigene Ängste oder Ressentiments zu überwinden. Zum Schluss gab es dafür ein Zertifikat, mit dem die Schüler nachweisen können, dass sie eine gewisse Grundausbildung zum Thema „Leben retten“ absolviert haben.

Des Weiteren gibt es ein Patenschaftsprojekt, bei dem neue Schüler beim Einfinden in den Schulalltag unterstützt werden und sich bei Fragen und Problemen an ihren Paten wenden können. In der Projektwoche haben die Schüler u.a. die Möglichkeit sich mit jüdischer Geschichte zu beschäftigen oder sich in dem Projekt „Mit Herrn Knigge um die Welt“ mit den Gepflogenheiten anderer Länder auseinanderzusetzen. So wird Aufgeschlossenheit gefördert und Vorurteile können abgebaut werden. Alljährlich findet ein Schülerratstraining statt, bei dem die Schüler auf ihre Arbeit vorbereitet werden. Im Schülerrat besteht für die Schüler die Möglichkeit, Demokratie aktiv zu erleben und das Schulleben mitzugestalten. Im November 2013 nahmen Schülerratsmitglieder am Laternenumzug gegen die Kürzungspolitik der Landesregierung teil.

Pate:

DOW Chemical Olefineverbund