Zielgruppe: Schüler_innen ab Klasse 9 (15 Jahre, alle Schultypen/Auszubildende)

Inhalt:

Den Bewohnerinnen und Bewohnern von Monolizien geht es gar nicht so schlecht. Aber die SItuation ist nicht mehr so rosig wie noch vor en paar Jahren. Monoliziens Fortschrittspartei, die mit knapper Mehrheit und in Koalition mit der PSA regiert, bangt um "Wiederwahlchancen". Da hilft nur noch eins: einer Bevölkerungsgruppe die Schuld an der Situation geben, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen. Helfen diese unfairen, diskriminierenden Taktiken und ein harts Durchgreifen der ausführenden ARO, um die Bevölkerung zu beruhigen und eine Wiederwahl zu garantieren? Oder schaffen verschiedene Soziale Bewegungen, Zeitungen und PSA es, eine tolerantere und "demokratischere" Gesellschaft aufzubauen? Bei diesem Planspiel ist alles offen und jede/r Einzelne, jede Idee, jede Möglichkeit zählt.

Nach diesem Besuch in Monolizien schauen wir uns an, ob das alles Spielerei ist oder wir nicht auch selber in unserem nahem Umfeld, in unsere Schule, unserem Verein oder auf dem Bolzplatz täglich ähnlichen Diskriminierungen gegenüberstehen und ob es nicht auch hier in unserer Händen liegt, etwas zu verändern, einzeln, gemeinsam oder mit Tieren :)

Wir werden uns an diesem Projekttag ebenfalls spielerisch mit verschiedenen Herangehensweisen befassen, wie wir vielen Menschen die Teilhabe an Leben, Spaß, Möglichkeiten bieten können. Und warum das eigentlich noch nicht so ist. Und was ihr konkret hier dafür, demnächst morgen oder noch direkt an diesem Projekttag tun könnt.

Tagesplan

1. Vorhang auf - Einstieg ins Thema