Beschreibung
Anhand selbstgewählter Themen erlernen die TeilnehmerInnen die Grundlagen der Radioarbeit. Bereiche wie Radiojournalismus, Reportage- und Studiotechnik und Mikrofonsprechen werden thematisiert und praktiziert, wobei die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Radio wird als Mittel der Partizipation und demokratischen Kommunikation genutzt, wobei die eigene Lebenswelt der SchülerInnen die Grundlage für die Entwicklung von Themen und Perspektiven bildet. Subjektivität und Argumentationsvermögen werden ebenso wie Teamfähigkeit gefördert.
Nach Absprache mit der Schule kann der Workshop auch thematisch orientiert angeboten werden (z.B. ‚Mitbestimmung in der Schule‘, ‚Fremd sein in Deutschland‘)

Format: Projekt

Zielgruppe/ Alter