Twitter

Euro Akademie Halle wird zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und verbindet dies mit 25. Schulgeburtstag.

Ausgesprochen international ging es am 22. Juni auf dem Hof der Euro-Schulen und Euro Akademie in Halle zu. Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sowie Besucherinnen und Besucher der Integrationsklassen aus fast 20 Nationen feierten unter dem Motto „Vielfalt“ ein buntes und stimmungsvolles Fest. Dazu gab es gleich doppelten Grund: Zum einen erhielt die Euro Akademie als elfte Schule in der Saalestadt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, zum anderen feierten die Euro-Schulen in Halle ihr 25-jähriges Bestehen.

Bei der festlichen Titelverleihung erinnerten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Berufsausbildung Kinderpflege sowie die beiden Klassenlehrerinnen Franziska Kramer und Julia Ueberall noch einmal an die Anfänge und die Idee, den Titel zu erringen, sowie das Projekt „Mission warme Ohren“, bei dem die Schülerinnen und Schüler Schals und Mützen für Flüchtlinge gestrickt hatten.

Zugleich machten die Verantwortlichen deutlich, dass es mit der Titelvergabe nicht getan ist. „Wir wollen hier weiter aktiv sein“, betonten die Schüler und die stellvertretende Schulleiterin, Jeannette Drygalla, übereinstimmend. Die Landeskoordinatorin Cornelia Habisch wiederum lobte das Miteinander mit den Integrationsklassen und das Bestreben, sich weiter dafür einzusetzen, dass niemand diskriminiert, ausgegrenzt oder gemobbt wird. Denn darum gehe es ja in den Courage-Schulen. Im Anschluss ging das Fest mit dem gemeinsamen Essen und alkoholfreien Cocktails weiter. Für gute Stimmung sorgte zudem die „Kapelle Böllberg“ mit ihrem Sound zwischen Saale-Reggae und Neustadt-Blues. 

Die Euro Akademie und die Euro-Schulen sind zwei Organisationen unter dem Dach der ESO EDUCATION GROUP. Diese bietet seit 1966 an über 100 Standorten bundes- und europaweit ein breites Bildungsangebot: Von Kindertagesstätten, Aus- und Weiterbildung, Studium, Schülerförderung, Nachhilfe bis zu Personalentwicklung, Coaching, Beratung und Vermittlung.




zurück


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen